Sonntag, 12. September 2010

5. Wennigser Cruisinglauf

Am 12.09.2010 fand die bereits fünfte Auflage des Wennigser Cruisinglaufes mit Strecken über 5, 10 und 21,097km statt.

Über die Halbmarathondistanz gingen gerade einmal 57 Läufer bei der Jubiläumsveranstaltung an den Start.

Der Veranstalter hatte sich in diesem Jahr für die Teilnehmer etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Erstmalig hatte man beim Cruisinglauf in Wennigsen den Wind abbestellt, so dass die Athleten - abgesehen von leichten Steigungen und Schotterwegen - beste Bedingungen vorfanden.

Den TuS Hasede hat Stefan Iburg über die Halbmarathondistanz vertreten. Für ihn blieben die Uhren bei 01:42:11 Stunden stehen.

7. Hildesheimer Nachsommerlauf

(fs) Bereits zum 7.Mal startete der von Franks Laufshop und der AOK Hildesheim initiierte Lauf, der inzwischen eine überzeugende Fangemeinde gewinnen konnte. Insgesamt etwa 250 Läufer und Interessierte belagerten das VfV – Radstadion; hier hat der Lauf über Umwege nun seine Heimat gefunden.

Bei (nach-)sommerlichen Temperaturen machte Jürgen Markfeld vom TuS Hasede über 5km seinen „jungmännlichen“ Konkurrenten das Leben noch heißer als die Temperaturen ohnehin schon waren. Die jungen Spezialisten von Eintracht und Trias Hildesheim mussten alles geben, um gegen Jürgen Markfeld aus der AK M45 die Nase knapp vorne zu behalten. Jürgen holte – inzwischen fast wie selbstverständlich - in seiner Altersklasse den 1.Platz und im Gesamtfeld wurde er 4. in einer Zeit von 18:08 Min.

Dennis Schlake verbesserte sich erneut und erreichte in der AK M30 den 2.Platz in 21:08 Min.

Konstant vorne in ihren Altersklassen sind immer wieder Elisabeth Markfeld als 1. der AK W40 in 24:58 Min. und Horst Hapke als 2. der AK M70 in 27:37 Min.

Ein treuer Begleiter des TuS Hasede ist nach wie vor Heinz Erdmann, inzwischen ist er über 80 Jahre alt und damit ältester Teilnehmer. Er absolvierte die 5km und gewann die Klasse AK M 80.

Über 10km liefen für den TuS Hasede Dipl. Ing. Bernhard Schmitz in 49:36 Min. (Platz 5 in der AK M50) und sein Trainingspartner Siegfried Skorka, der nach einer ausgedehnten mehrtägigen Radtour nun wieder die Laufschuhe geschnürt hatte und mit 54:05 Min. 3. der AK M55 wurde.

Unsere trainingsfleißigen Damen Sabine Möller und Anette Meinecke zeigten, dass sich ihr Training auswirkt. Sie wurden 2. der AK W50 bzw. 8. der AK W40.

Hans - Jürgen Waldeck, Insidern bekannt aus seiner Glanzzeit mit der damaligen norddeutschen Spitzenklasse der Marathonmannschaft des MTV 48 Hildesheim, startet inzwischen für den TuS Hasede und versäumt kaum eine Veranstaltung in näherer Umgebung. Er ist immer auf Achse, hier wurde er 2. der AK M65.